Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
the saints are dead
Willkommen im the saints are dead! Wir sind ein Rollenspiel, welches im Grishaverse von Leigh Bardugo angesiedelt ist und setzen nach dem Ende von Staffel 2 der Serie Shadow and Bone an. Buchereignisse werden bei uns nicht beachtet, bieten uns allerdings Inspiration für unser Forencanon und unseren roten Faden. Unsere Hauptspielorte sind Ravka, Shu Han und Kerch. Unser Rollenspiel hat ein L3S3V3 Rating. Es gibt lockere Postingfristen, eine regelmäßige Whitelist und unsere Charaktererstellung geschieht komplett über Profilfelder, welche so gestaltet sind, dass alle Spieler sich individuell austoben können.
Nathalie • Kaz Brekker
Zuletzt online: Vor weniger als 1 Minute
Michelle • Inej Ghafa
ist aktuell abwesend! Bis zum: 31.05.2025
Franci • Kelsier Veenstra
Zuletzt online: Vor 5 Stunden
Fran • Jin Kir-Shen
Zuletzt online: Vor 3 Stunden
31.10.2024: Der November steht kurz bevor und das bedeutet, dass wieder Zeit für den NaNoWriMo ist! Wie im letzten Jahr wollen wir den Schreibmonat November wieder mit einem Postmarathon feiern! Den gesamten November über wird unser Marathon laufen und ihr könnt euch selbst ein bisschen herausfordern. Während des Marathons dürfen zudem auch Bewerber im InGame gepostet werden! Mehr dazu in unseren News.

21.07.2024: Fran und Franci unterstützen das Team fortan als Moderatoren!

01.12.2023: Wir wünschen euch einen wundervollen Start in die Adventszeit! Als besondere Überraschung gibt es einen Adventskalender. Außerdem haben wir unseren Postmarathon in die zweite Runde geschickt.

01.11.2023: Es findet unser erster Postmarathon statt. Wir wünschen euch viel Spaß!

01.07.2023: Das Forum ist offiziell eröffnet. Es darf sich angemeldet werden!

Postmarathon (01.05. - 22.05.)

Inhalt Fähigkeiten Drüskelle
Gast
Hallo zusammen,
ich denke gerade über einen möglichen Charakterhintergrund nach und es hat sich in meinen Grübeleien folgende Frage ergeben:

Können Drüskelle zweifellos nachweisen, dass eine Person Grisha (oder nicht Grisha) ist?

Also Situation bspw: Es geschieht etwas, das nur durch das Wirken eines Grishas zu erklären ist. Zwei Personen kommen als Verursacher in Frage. Beide streiten ab, Grisha zu sein, einer von beiden lügt demnach. Gibt es einen möglichen "Test", wie die Drüskelle ganz sicher sein können? Oder müssen sie sich auf Verhör, Folter u. äh. verlassen und letztlich mit dem Risiko leben, einen Unschuldigen zu bestrafen oder einen Grisha laufen zu lassen?

LG und Dankeschön Smile
Gespielt von Michelle (sie/ihr)
Hallöchen Heart

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob in den Büchern oder in der Serie mehr dazu gesagt worden ist, wie Drüskelle Grisha aufspüren, mal abgesehen von der Verfolgung von Grisha in Ravka und anderen Ländern. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass in einem solchen Fall eher beide Verdächtige getötet werden, als zu riskieren, dass ein Grisha frei kommt.

Würde da aber noch mal schauen, ob ich dazu noch was finde. Fragst du wegen einer bestimmten Idee? Du kannst uns gerne mehr erzählen, dann finden wir da sicher eine passende Lösung Heart

Liebe Grüße
Gast
Ähm, also, nunja, die Idee war grob so:

Fjerdanische Familie sitzt zum Essen zusammen. Die ältere Schwester meines Chars hat eine deutliche Auffälligkeit im Gesicht (ein großer Leberfleck, eine Narbe, vielleicht auch nur etwas temporäres wie einen blöden Pickel...). Weil die Familie nicht soooo wahnsinnig freundlich ist, wird sich darüber lustig gemacht und sie damit aufgezogen. Sie ist darüber sichtlich/spürbar unglücklich. Mein Char mag die große Schwester gern und wünscht sich sehr intensiv, mit stillem Gebet an Djel, dass dieser Makel verschwinden möge. Und dieser Makel verschwindet. Blush Große/entsetzte Blicke überall und die Familie glaubt, dass die Schwester Hexe ist.
Wenn man sie jetzt zu den Drüskelle schleifen würde - hätte sie noch eine Chance, dem zu entrinnen, oder reicht so eine Anschuldigung (die ja letztlich auch jeder über jeden äußern könnte, also die völlig unbegründet sein kann) aus, um sie hinzurichten?
Wir könnten uns vorstellen, dass die Drüskelle vielleicht mit Jurda Parem prüfen, ob jemand Fähigkeiten hat. Bei jemandem ohne Grisha-Fähigkeiten würde das ja keine Wirkung zeigen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, damit die Schwester aus der Situation herauskommt.
Gespielt von Nia
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier auch mal kurz zu Wort melde.Smile
Laut den Büchern gibt es im Gefängnis in Djerholm mindestens einen menschlichen Kräftemehrer?, die Gefangene auf Grishafähigkeiten hin testet. Inwieweit das standardmäßig bei Verdächtigungen/Anschuldigungen gemacht wird, ist glaube ich aber nicht näher ausgeführt.
Nikita Molchalin gefällt dieser Post
Gast
Das Ereignis wäre inzwischen wohl zumindest 10, eher 15 oder mehr Jahre her - von daher bin ich mir nicht sicher, ob Jurda Parem schon relevant war?

Der Kräftemehrer könnte dagegen als Test funktionieren.

Ich entnehme den Antworten, dass es keine ganz klare Lösung für die Fragestellung gibt und ich mir aussuchen könnte, ob
  • die Schwester ohne weiteren Test getötet wird - man ist von ihrer Schuld überzeugt. (ggf. bekennt sie sich auch fälschlicherweise schuldig, um ihrerseits das Geschwisterlein zu schützen)
  • die Schwester als "unschuldig" erkannt wird, zur Familie zurückkehrt und damit die Frage zu klären bleibt - wer, wenn nicht sie?
  • der Verbleib der Schwester unklar ist. Sie wurde beim nächsten Stützpunkt der Drüskelle abgeliefert und von da an nie wieder von der Familie gesehen. Sie könnte verstorben sein, sie könnte aber auch noch am Leben sein und es vorgezogen haben, nicht zu den ihren zurück zu kehren. (Wobei... in letzterem Fall würden die Drüskelle vermutlich weiter nachschnüffeln, wer nun die Hexentat verbracht hat?)

Hm hm Undecided
Vielen Dank für deinen Input, Nia. Das wusste ich tatsächlich nicht mehr Heart

Also, ja, wenn das schon so lange her ist, dann würde Jurda Parem nicht so passen. Das ist relativ neu.
Ich denke, dass du mit einer dieser drei Lösungen arbeiten kannst, ja. Wenn sie für unschuldig befunden wurde, werden wohl weitere Nachforschungen angestellt worden sein. Da musst du halt schauen, was da für dich eher passt, da es ja denkbar wäre, dass dann auch der Rest der Familie geprüft wurde. Wenn du die Schwester nicht töten willst, kannst du schauen, ob sie entkommen konnte.

Du kannst auch gern auf unseren Discord-Server vorbeischauen, wenn du magst. Big Grin
Gast
Erstmal dankeschön für die Antworten und die Einladung Heart Ich werd nochmal in Ruhe darüber nachdenken. Ich mag das Drama und die lebenslangen Schuldgefühle/Ungewissheit, aber es hängen schon recht viele what ifs... dran Big Grin

Es haben sich nun allerdings noch zwei Folgefragen ergeben.
Wie verbreitet sind Grisha? (Also eine von 10, 100, 1.000, 10.000 oder noch seltener.) Und gibt es eine familiäre Häufung?

LG
Gespielt von Franci
Hey Heart

Alsooo… in Ravka würden wir die Verbreitung auf 1 zu 1000 schätzen, da Grisha dort immerhin rekrutiert werden. In den anderen Ländern liegt sie eher bei 1 zu 5000 oder sogar 1 zu 10.000.
Sie gelten zwar als selten, aber nicht so selten, dass man im Laufe seines Lebens keinem einzigen begegnet – es sei denn, man verlässt sein kleines Dorf nie.

Die familiäre Häufung ist sowohl in den Büchern als auch bei unseren Charakteren deutlich zu erkennen. Es kommt vor, dass sich ein Charakter scheinbar als erster Grisha in seiner Familie entpuppt, ebenso wie es vorkommen kann, dass bereits ein Vater/ Cousin/ Bruder Grisha ist. Die Fähigkeiten müssen dabei nicht übereinstimmen.

Am Besten, du kommst wirklich auf unseren Server oder wir schreiben privat. Via Discord geht das ein bisschen schneller und einfacher.

LG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste