the saints are dead
How To: Kräftemehrer - Druckversion

+- the saints are dead (https://thesaintsaredead.de)
+-- Forum: 02 (https://thesaintsaredead.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Die Bewerbung (https://thesaintsaredead.de/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: How To: Kräftemehrer (/showthread.php?tid=29)



How To: Kräftemehrer - Saint of the Book - 12.05.2023

How To: Kräftemehrer
Wie eure Charaktere Kräftemehrer erlangen können
Ein Kräftemehrer verstärkt die Fähigkeiten einer Grisha und sind sehr selten. Ein Grund, warum sie so selten sind, ist, dass ein Kräftemehrer nicht einfach nur von einer Grisha genommen werden kann – die Grisha muss sich den Kräftemehrer verdienen. Wenn eine Grisha ein mächtiges Tier tötet, kann jene die Nutzung eines Kräftemehrers erlangen, welcher von den Gebeinen des Tieres erschaffen wird. Ein Kräftemehrer wird meist aus Knochen, Zähnen oder Schuppen erschaffen. Jedoch können manche Grisha auch lebende Kräftemehrer sein – ihre bloße Anwesenheit kann demnach die Fähigkeiten anderer Grisha verstärken. Allerdings sind solche lebenden Kräftemehrer sehr selten. In der Second Army gibt es eine handvoll Grisha, welche lebende Kräftemehrer sind. Jene reisen als Grisha-Prüfer ein- bis zweimal im Jahr durch Ravka, um Kinder darauf zu testen, ob sie Grisha sein könnten. In ihrer Gegenwart kommen die Fähigkeiten von Grisha wie von selbst zum Vorschein – sogar bei unerfahrenen Grisha oder jenen, die noch gar nicht wissen, dass sie Fähigkeiten haben. Ein lebender Kräftemehrer kann jedoch nur die Fähigkeiten einer Grisha aus dem eigenen Orden spüren und stärken. So kann ein Entherzer beispielsweise nur die Fähigkeiten eines anderen Entherzers stärken, jedoch nicht die eines Beschwörers.

Es ist euch gestattet, eure Grisha mit einem oder mehreren Kräftemehrern auszustatten. Da wir jedoch einen Überblick darüber behalten wollen, welche Charaktere einen Kräftemehrer nutzen und nicht jeder Spieler x-beliebig viele Kräftemehrer nutzen sollte – immerhin wollen wir nicht, dass Powerplay entsteht – gibt es ein paar Regelungen zum Thema Kräftemehrer und wie ihr jene einsetzen könnt:

Wie viele Kräftemehrer darf ich benutzen?

Jedem Spieler ist die Nutzung von insgesamt drei Kräftemehrern gestattet. Das bedeutet, dass ihr drei Kräftemehrer zur freien Verfügung habt, welche ihr ganz nach euren eigenen Vorstellungen einsetzen dürft: wenn ihr also drei Grisha spielt, kann jede eurer Grisha über einen Kräftemehrer verfügen. Ihr könnt aber einer Grisha auch zwei Kräftemehrer geben – das ist ganz euch überlassen. Wenn ihr einer Grisha allerdings mehr als nur einen Kräftemehrer geben möchtet, müsst ihr unbedingt den nächsten Punkt beachten.

Kann eine Grisha mehr als nur einen Kräftemehrer nutzen?

Ja, das ist möglich, wenngleich es selten ist. Die meisten Grisha nutzen nur einen Kräftemehrer, doch es gibt auch welche, die sich im Laufe der Zeit einen zweiten Kräftemehrer zugelegt haben. Grisha, welche drei Kräftemehrer nutzen, sind jedoch selten und können nicht gespielt werden. Da eine Grisha jedoch sehr stark und im Umgang mit ihren Fähigkeiten geübt sein muss, um überhaupt einen, geschweige denn einen zweiten Kräftemehrer für sich gewinnen zu können, müsst ihr die Nutzung eines zweiten Kräftemehrers für euren Charakter vorher beim Team anfragen und in eurer Bewerbung begründen, warum euer Charakter einen zweiten Kräftemehrer benötigt.

Beachtet jedoch, dass ihr nur drei Kräftemehrer zur Verfügung habt und nicht mehr Kräftemehrer nutzen könnt. Überlegt euch also gut, wie ihr eure Kräftemehrer aufteilen möchtet.

Ausnahme: Buchcharaktere

Da einige Serien- bzw. Buchcharakter durch das Canon bereits einen oder mehrere Kräftemehrer haben, sind Spieler von Buchcharakteren von den oben genannten Regelungen ausgeschlossen. Das bedeutet, dass ihr die Kräftemehrer eurer Serien- bzw. Buchcharaktere nicht mitzählen müsst. Spieler von Serien- bzw. Buchcharaktere haben also trotzdem drei Kräftemehrer zur freien Verfügung, selbst, wenn ihr Charakter bereits einen oder mehrere Kräftemehrer durch das Canon vorgegeben hat.